Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzrichtlinie Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

„Ich habe die vorstehende Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen, wonach die Pflichtangaben auf gesetzlicher Grundlage verarbeitet werden und ich durch die Eintragung weiterer freiwilliger Angaben meine Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten auf der Lernplattform erteile.“


Vollständige Richtlinie

Datenschutzerklärung

für die moodle- Instanz: https://kunsterspring.elearning-home.de

 

1.        Übersicht/Zweck der eLearning- Plattform der Waldarbeitsschule Kunsterspring

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg/Waldarbeitsschule Kunsterspring bietet mit der o.g. moodle- Instanz den Lehrenden, Auszubildenden, Kurs- und Lehrgangsteilnehmern eine eLearning- Plattform zum Lehren, Lernen und Interagieren an. Moodle ist ein freies Online- Lernmanagementsystem, welches Lehrenden die Möglichkeit gibt, Webseiten mit dynamischen Lerninhalten bereitzustellen und damit den Auszubildenden, Kurs- und Lehrgangsteilnehmern ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Die eLearning- Plattform unterstützt die gegenseitige Kommunikation und Kollaboration, Teilnehmer/innen können gemeinsam lernen, arbeiten und sich austauschen. Der Lernfortschritt kann verfolgt werden. Moodle kann Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen erfassen, um die Attraktivität des Lehrangebotes zu verbessern.

Es ist unsere Pflicht, Sie zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen haben, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Die meisten Daten werden von Ihnen selbst eingegeben. Andere Daten entstehen durch Tests und Aufgaben automatisch oder durch Lehrende. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir werden die Daten nur zu den angegebenen Zwecken verwenden.
Die Nutzung der eLearning- Plattform ist für Sie kostenfrei. Sie ist erforderlich um Ihre Aus-, Fort- oder Weiterbildung zu absolvieren.

 

2. Rechtliche Grundlagen
Ihre personenbezogenen Pflichtangaben auf Grundlage der Datenschutzgrundverordnung der EU, des Bundesdatenschutzgesetztes, § 29 Abs. 1 Brandenburgischen Datenschutzgesetz (BbgDSG) werden ausschließlich für Ihre Teilnahme an moodle-basierten Lehrveranstaltungen bzw. Kursen verarbeitet, zur Vor-/Nachbereitung und Durchführung der Lehrveranstaltungen genutzt.
Die Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Weitergabe optionaler/freiwilliger personenbezogener Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 4 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 und Abs. 3 BbgDSG in elektronischer Form. Die Einwilligung erteilen Sie selbst durch Eintragung Ihrer Daten in die als freiwillige/optionale Angaben gekennzeichneten Felder und durch Ihre Einstellungen. Auf die freiwilligen Angaben kann ohne Nachteile befürchten zu müssen verzichtet werden. Freiwillige Angaben können jederzeit von Ihnen gelöscht oder deren Sichtbarkeit eingeschränkt werden.

Daten erfassen
a) Pflichtangaben
Bei Ihrer ersten Anmeldung erfolgt eine automatische Registrierung mit:
- Benutzername
- Vorname
- Nachname
- E-Mail- Adresse

b) Freiwillige Angaben
Sie können optional folgende Angaben/Freigaben selbst im „persönlichen Profil“ hinzufügen/ändern:
- eigenes Nutzerbild (Standarteinstellung: ohne Eintrag)
- Stadt (Standarteinstellung: ohne Eintrag)
- Land (Standarteinstellung: Deutschland)
- Beschreibung (Standarteinstellung: Name, Vorname)
- Freigabe der Anzeige eigener E-Mail- Adresse (Standarteinstellung: Nein)
  weitere Optionen: Nur für Kursteilnehmer / Ja, für alle sichtbar

c) Folgende Daten können Sie als Nutzer/in ausschließlich kursbezogen selbst erzeugen.

- Beiträge in Kursaktivitäten (Abstimmungen, Aufgaben und Lösungen, Bewertungen, Befragungen,
  Chats,
  Datenbanken, Foren, Gruppeneinteilungen, Glossare, Lernpakete, Mindmaps, Tests und Wikis,
  Beiträge im
  Rahmen audiovisueller Konferenzen, etc.
- Dateien
- Mitteilungen an andere Kursteilnehmer

Daten einsehen

a) “ Teilnehmer/in“
     Von allen Teilnehmern eines Kurses können folgende Daten anderer Kursteilnehmer eingesehen
     werden:
    - Name, Vorname, E-Mail- Adresse (falls vom Nutzer freigegeben)
    - Beiträge der Teilnehmer/in des Kurses
    - hochgeladenen Dateien
    - optionale Angaben (unter 2b)

b) „Trainer/in“
    Von den für einen Kurs verantwortlichen Lehrenden können über 3a hinaus in den eigenen Kursen
    folgende Daten eingesehen werden:
    - persönliche Aktivitäten der Kursteilnehmer/in in allen Kursaktivitäten, einschließlich Bewertungen
    - hochgeladenen Dateien

c) „Manager/in“

    Vom moodle-Manager/in können alle unter Punkt 3 erfassten Daten in allen Kursen eingesehen und
    bearbeitet werden. Darüber hinaus kann er anonymisierte Nutzungsstatistiken von moodle erzeugen.
    Die Rechte werden durch den Leiter der WAS Kunsterspring ausschließlich an Mitarbeiter der WAS
    Kunsterspring übertragen, die mit der Anwendungsbetreuung beauftragt sind. Die Einsicht in die o.g.
    personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zu Zwecken der moodle-
    Anwendungsbetreuung/Benutzerunterstützung.

d) „Administrator/in“

    Der moodle- Administrator/in besitzt alle unter 3c genannten Dateneinsichtsrechte. Er darf in
    begründeten Fällen die von der moodle- Anwendung generierten Protokolldaten einsehen (sämtliche
    Aktivitäten, Beiträge der moodle- Nutzer, einschließlich Login- verlauf, Benutzernamen, Datum,
    Uhrzeit, IP-Adresse).

Webserver- protokollieren

Die moodle Anwendung wird auf den Web- und Datenbankservern der

Fa. eLeDia – e-Learning im Dialog GmbH

Mahlower Str. 23/24

D-12049 Berlin

betrieben. Beim Aufruf der von moodle generierten Webseiten werden über den Internetbrowser Daten an den Webserver übermittelt (IP- Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, etc). Anfragen können unter datenschutz@eledia.de an den Datenschutzbeauftragten der Fa. eLeDia gestellt werden.

 

Daten ändern und löschen

Die Pflichtangaben (siehe 2a) können nicht geändert werden, da sie Voraussetzung für den Zugang sind.

Alle abgelaufenen Kurse werden  in einem Archiv für max. 3 Jahre abgelegt. Auf dieses Archiv hat nur der moodle- Administrator Zugang.

Die Benutzerprofile werden 180 Tage nach Kursende oder Ausscheiden aus dem Kurs gelöscht. Dabei werden die personenbezogenen Benutzerprofildaten gelöscht. Die Beiträge in Kursaktivitäten, Dateien, Mitteilungen bleiben bis zur Löschung des moodle-Kurses gespeichert.

 

Daten weitergeben und veröffentlichen

Alle personengebundenen Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben.

Die Veröffentlichung von moodle- Kursen zur Präsentationszwecken ist ausschließlich ohne Nutzerdaten zulässig, d.h. vor einer Veröffentlichung sind personenbezogene Daten aus den Kursen zu entfernen bzw. zu anonymisieren. Für die Präsentation von Teilnehmerbeiträgen ist in jedem Fall die Zustimmung der betroffenen Teilnehmer erforderlich.

 

Datenschutzerklärung ändern

Diese Datenschutzerklärung kann angepasst werden, wenn rechtliche Anforderungen oder Änderungen im moodle- System dies erfordern. Diese Änderungen werden wirksam, wenn Sie der Änderung nicht binnen einer Frist von zwei Monaten, nachdem Ihnen die Änderungen angeboten wurden, widersprechen. Durch die weitere Nutzung der Lernplattform erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung und deren Aktualisierung einverstanden.

 

4.        Ihre Rechte

Folgende Rechte stehen Ihnen gesetzlich zu:

- Sie haben das Recht zu erfahren, welche Daten wir über Sie speichern.

- Sie haben das Recht auf Berichtigung von falschen Daten, sofern nicht selbst erfasst und änderbar.

- Sie haben das Recht auf Löschung von Daten, die tatsächlich falsch sind. Ein Recht auf Löschung von
  Daten besteht nicht, wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder
  anderen Verpflichtungen noch vorzuhalten, hier z.B. Anwesenheitslisten, Nachweis Unterweisungen.

- Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

- Sie haben das Recht auf Widerspruch zur zukünftigen Verarbeitung der Daten.

- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit der Daten, sofern sie nicht aus anderen Gründen geschützt
  sind.

- Sie haben das Recht auf Widerruf. Der Widerruf führt dazu, dass Sie danach keinen Zugang mehr zur
  Lernplattform erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist.

 

5. Ansprechpartner
Für Ihre Fragen und Anliegen sind folgende Personen als verantwortlich benannt:

Herr Enrico Backs
Landesbetrieb Forst Brandenburg/Waldarbeitsschule Kunsterspring
16818 Gühlen Glienicke, Kunsterspring 3
Tel.: 033929/508043
E-Mail:
enrico.backs@lfb.brandenburg.de

 

Vertreter ist

Herr Christian Gohl
Landesbetrieb Forst Brandenburg/Waldarbeitsschule Kunsterspring
16818 Gühlen Glienicke, Kunsterspring 3
Tel.: 033929/508042
E-Mail:
christian.gohl@lfb.brandenburg.de

 

Auskünfte erteilt auch unser Datenschutzbeauftragter

Herr Hans-Peter Schmidt
Landesbetrieb Forst Brandenburg/SE Kyritz
16866 Kyritz, Karnzow Nr. 4
Tel.: 033971/88214
E-Mail:
peter.schmidt@lfb.brandenburg.de

 

Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Brandenburg

Frau Dagmar Hartge

14532 Kleinmachnow, Stahnsdorfer Damm 77

Tel.: 033203/356-0

E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de